Dies & Das

Dienstag, 2. September 2008

Lesen bis die Lesestoff-Liste voll ist ;)

Jetzt musste ich glatt einige Titel aus meiner Lesestoff-Liste löschen, weil da nur 20 Einträge draufgehen. Fazit: Ich beginne gleich den 21 Primärtext. Klingt viel, oder? Ist auch viel. Trotzdem bleiben noch 14 Primätexte - hauptsächlich Romane - übrig. Ganz zu schweigen von der Sekundärliteratur und den Sachbüchern fürs Nebenfach... :S. Ich geh dann mal wieder lesen... :)

Freitag, 8. August 2008

Die "magische" 8 ;)

08.08.08 zweiachtel Jahrhunderte alt ;) :D

Mittwoch, 23. April 2008

Anflug von Nostalgie

Gestern kam ich vom längst überfälligen Jackenkauf (ja, auch hier wird es langsam zu warm für meinen muckeligen Wintermantel) und als der Bus so ganz gemütlich den Berg von der Ulrichskirche zu mir runterrollte, da fiel mein Blick wie so oft in den Puppenstubenladen auf halber Strecke. Jeder, der mich schon mal besucht hat, weiß, welchen Laden ich meine. Den mit dem ganzen Puppenzubehör, der immer so schön dekoriert ist. Den hatte ich gleich während einem meiner ersten Streifzüge durch Augsburg entdeckt und wenn ich ehrlich bin, war ich noch nie drin. Gestern jedenfalls überkam mich der Gedanke, dass das Alles im Herbst ja schon vorbei ist. Ein seltsames Gefühl. Und dann überkam mich die Idee, ein einziges Mal in diesen Laden zu gehen, wenn ich dann fertig "magistert" habe. Ein einziges Mal in vier Jahren. Dann werde ich mir da ein kleines Andecken an diesen Lebensabschnitt kaufen. Das ist beschlossene Sache! :D

Gestern konnte ich das ganze Wirrwarr um meinen Studiengang und die Prüfungsanmeldung klären :D. Heute dann ins Prüfungsamt und alles abgegeben (naja, nicht alles - nur das, was ich bis jetzt habe, der Rest wird nachgereicht).

Die Zeit für meine MA-Arbeit ist mittlerweile reichlich knapp. Dafür wird meine Sehnenscheidentzündung stündlich schlimmer :S. Noch eine Zeile, dann habe ich Seite 49 erreicht. Der dritte und letzte Teil des Hauptteils ist in Angriff genommen - Duplessis, die sprechende Katze und die Schicksalsstrickerinnen. Im Übrigen nehme ich mein Angebot, das Buch an Interessierte zu verleihen zurück: Es fällt nämlich langsam aber sicher auseinander. Die ersten Seiten sind schon zur Hälfte raus. Kein schöner Anblick ;).

Freitag, 28. März 2008

Erkenntnisse kurz vor knapp

Sieben Semester Studium, sieben Semester gefüllt mit Seminaren und dementsprechend Referaten. Ich habe meine Referatsnotizen gerne auf A5-Karteikarten - daran kann man sich viel besser festhalten als an normalem Papier, finde ich zumindest. Heute, in Vorbereitung auf die mündliche Prüfung (die Amish und so) habe ich entdeckt, dass man Karteikarten auch bedrucken kann. Wow, was für eine Erkenntnis ;)! Nicht mehr auf Papier drucken, ausschneiden und aufkleben, nein, direkt auf die Karteikarte drucken. Hm, schade nur, dass ich keine Referate mehr halten muss, bei denen mir diese "Entdeckung" nützlich sein kann. Und irgendwie auch schade, dass ich meine gedruckten Karteikarten gar nicht mit in die Prüfung nehmen darf, sondern mich damit nur auf den freien Teil vorbereite. Tja, die Naturblondine in mir ist eben extrem langsam ;P.

Dienstag, 5. Februar 2008

Erfreue das Kind in mir

Gestern mit dem Besuch aus der Heimat bei Ikea: Wir gucken nur mal. Wenn wir überhaupt etwas kaufen, dann Bettwäsche, aber das muss nicht sein. Wir haben der Bettwäsche auch tapfer widerstanden, bis das hier meine Aufmerksamkeit auf sich zog:

03050705250641

03050705250631

Gestatten Björn, der neueste Zuwachs zu meiner Elchsammlung! :D

Montag, 7. Januar 2008

Woran erkennt man, dass die Ferien vorbei sind?

Daran, dass man sich eine Jeans anziehen kann, ohne dass sofort ein Hund angerannt kommt, der darauf wartet, Gassi geführt zu werden bzw. sein Herrchen Gassi zu führen (meine Eltern haben einen Hund, der eher letzteres macht... :D )
Und daran, dass man wieder in Windeseile durch den Supermarkt hetzt und bereits an der Kasse, als das Geld den Besitzer wechselt, merkt, dass man natürlich irgendetwas vergessen hat. Man steckt also den Kassenzettel weg und überlegt, wo man das Vergessene noch herkriegt. Und wo man eine englische Zeitschrift herkriegt, in der auch auch noch ein Artikel steht, der interessant genug ist, um einen Leserbrief dazuzuschreiben... Wie hoch stehen wohl die Chancen, dass ich in Augsburg in dem gleichen Laden besagte Zeitschrift und eine Packung Eier kriege? ;)
Gut, dass nach den Ferien auch immer vor den Ferien ist... :P

Sonntag, 2. Dezember 2007

Linktipp...

für alle, die sich schon einmal gefragt haben, wie sie in Springfield aussehen würden:

http://simpsonizeme.com/#

Nur so zum Vergleich, ich würde so aussehen:

Patty-Simpson

Sonntag, 18. März 2007

Es war einmal ein Plan...

... und was ist daraus geworden?

Von den drei verbleibenden Büchern wollte ich mindestens zwei an diesem Wochenende lesen. Und, was ist passiert? Ich habe knapp 40 Seiten von einem der verbleibenden Bücher gelesen. Und warum? Nun, ich hab ein bisschen an meiner Kurzgeschichte geschrieben und besonders viel gegammelt...

Außerdem hat gestern mein neuer Sandwichtoaster den Geist aufgegeben. Das gute Stück ist knappe 3 Wochen alt und diesmal ist es nicht meine Schuld. Er wird einfach nicht mehr warm und toastet dementsprechend nicht mehr. Und jetzt? Nun, muss ich zwei Tage ohne Sandwiches auskommen und morgen zu dem namenhaften Elektrofachmarkt, bei dem ich ihn gekauft habe. In meiner Übereifrigkeit hab ich natürlich alles aufgehoben: Originalverspackung, Kassenzettel, Gebrauchsanweisung... Das erhöht den Schwierigkeitsgrad für meinen schon fast nicht mehr existenten Plan erheblich...

Samstag, 10. Februar 2007

Das perfekte Dinner...

... soll heute Abend statt finden. Eine Komilitonin und gute Freundin von mir fliegt über die Winterferien nach China, wo sie zu Hause ist und anlässlich unserer "Trennung" wollten wir uns noch mal treffen, quatschen und zusammen essen. Mit dem Kochen bin ich diesmal dran und habe vor, folgendes zu kochen: Lachs in Kräutersauce (Maggie und der gut sortierten Fischtheke im Supermarkt um die Ecke sei dank) mit Kartoffelbrei und Rohkostsalat. Und als Nachttisch dreischichtige Götterspeise aus dem Glas (die ist bereits fertig). Warum im Glas? Naja, studentischer Haushalt eben, da gibt's nicht genug Schüsseln... :P

Meinen Armbeugen geht es soso. Sie tun nicht mehr weh und sind nicht mehr dick, dafür großflächig dunkelblau. Muss am Montag zur Ergebnisauswertung. Werde das dann mal ansprechen. Es gibt vielleicht Körperflüssigkeiten, an die man leichter kommt und mit denen man das gleiche testen kann.

Gestern war dann der offziell letzte Tag des Semesters, aber da ich die Klausur in Grammaire 1 schon mal geschrieben habe, hab ich entschieden, es ist besser zu Hause zu bleiben und mich auf die Klausur am Dienstag vorzubereiten. Außerdem habe ich alles zu Tage gefördert, was für die Vorbereitung meiner Zwischenprüfung von Bedeutung sein könnte. Und gestern Morgen um 4h16 (ich bin ein "Früh ist nicht früh genug"-Mensch) hatte ich dann eine Eingebung für die Themen meiner mündlichen Prüfung. Muss nun noch ein bisschen recherchieren und dann meinem Prüfer überzeugend beibringen, dass ich mich von dieser Idee nicht mehr abbringen lasse... :P

Abschlussprüfung
Aufreger
Das Leben danach
Dies & Das
Magisterei
Me, Myself & I
Musik
PrüfungsUNordnung
Prüfungsvorbereitung mit Patty
Seltsames
Servicewüste
Sprachschwierigkeiten
Stöckchen
Tutorella
Ulkiges
Uni-kum
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren